Fakten über Vietnam | Persönliche Erfahrung | Gerüchteküche | Tipps
- Die Vietnamesen sind ein unglaublich herzliches, hilfsbereites und nettes Volk! Wenn du Hilfe brauchst: Mach dir hier keine Sorgen!
- Strassenverkehr in Vietnam: Es wird überall gehupt was das Zeug hält und niemand schaut wo er hinfährt. Hier gilt: Die Person die vor dir fährt, kann machen was sie will und hat Vortritt. Generell aber: Der Stärkere hat Vortritt. Es ist normal, dass Autos einfach fahren wie und wo sie wollen. Rollerfahrer müssen selbst aufpassen. Vietnam besteht praktisch nur aus Rollern und Motorrädern. Achtung: Diese fahren auch auf dem Trottoir (Bürgersteig) - man ist also auch da nicht sicher.
- Die Strassen im Süden sind schlechter als im Norden. In den Städten zu fahren ist extrem chaotisch, auf dem Land ist es recht friedlich.
- In grossen Städten sprechen viele Englisch bzw. versuchen es zu lernen. Wer etwas weiter weg geht vom Zentrum muss aber damit rechnen, dass KEIN Wort Englisch gesprochen oder verstanden wird.
- Leider war Ho Chi Minh (Saigon) rundum einfach nur dreckig und stinkend.
- Das Essen von Vietnam kann unserer Meinung nach nicht mit dem Essen von Thailand mithalten. Hier ist die Auswahl an Hühnerfüssen oder Vogelköpfen aber definitiv grösser. Jedem das Seine natürlich ;-)
- Vietnam ist im Moment noch ein recht "unbeflecktes" Land. Wir hoffen, dass Vietnam noch länger vom Sextourismus von Thailand (der wohl leider schon leicht an der Grenze gekratzt hat) verschont bleibt.
- Der Süden ist teurer als der Norden!
- Mechaniker gibt es in Vietnam an jeder Ecke, auch auf abgelegenen Bergpässen.
- Der Umgang mit Tieren ist in Vietnam öfters zu bemängeln. Es ist aber auch nicht verbreitet Tiere wie unsere besten Freunde zu behandeln.
Kommentar schreiben