· 

Tagesausflug nach Chiang Rai

Um 06:00 Uhr hat heute unser Wecker geklingelt und wir haben uns dann langsam auf den Weg zum Treffpunkt gemacht. Dort haben wir Vivi, Raffa und Francesca getroffen, welche wir gestern kennengelernt haben. Wir haben auf unseren Fahrer gewartet und sind dann um 7:00 Uhr losgefahren in Richtung Chiang Rai. 

 

1. Halt: Wir kamen auf einem Platz an und konnten die "Hot Springs" anschauen. Diese sind leider nicht ganz so, wie wir sie uns vorgestellt haben. Es waren sozusagen zwei Brunnen mit heissem sprudelndem Wasser und Schwefelgestank. 

 

2. Halt: Der zweite Halt war beim Wat Rong Khun/"White Temple". Dieser ist seit dem Jahre 1997 im Bau und immer noch nicht fertig. Ich vermute, das liegt daran, dass der Bau des Tempels durch Spenden finanziert wird. Die Spenden dabei sind auf max. 10'000 Baht festgelegt, damit es unabhängig von Grossspendern ist. Er liegt zwischen den kleinen Orten Bua Sali und Pa O Don Chai und ist wirklich ein Besuch wert. Er ist gigantisch, wunderschön und vor allem sehr detailreich. Die Konzeption des Tempels geht auf den thailändischen Architekten Chalermchai Kositpipat zurück.

 

3. Halt: Der Wat Rong Seur Ten/"Blue Temple" ist beinahe so schön wie der "White Temple" aber etwas kleiner. Dieser wurde einiges später gebaut und ist bereits fertig errichtet. Der Tempel war ein Werk eines Schülers von Chalermchai Kositpipat.

 

4. Halt: Das Baandam Museum /"Black Temple" haben wir beide nicht von innen gesehen. Von aussen sieht er aber wie eine grosse dunkle Hütte aus. Drinnen hat er anscheinend etwas speziellere Sachen ausgestellt (Knochen, Krokodilteppich, etc.)

 

5. Halt: Wir haben heute zudem das Dorf der Long Neck Karen (auch Karen-Padung) besucht. Es gibt drei Padung Dörfer in Thailand und alle drei liegen in der Nähe der birmanischen Grenze in der Nähe von der Stadt Mae Hong Son. Die Padung flüchteten von Burma nach Thailand aufgrund politischer Probleme.

 

Die Padung Frauen tragen Messingringe als Halsschmuck. Heute wurden wir darüber informiert, dass dies bis zu 28 Ringe sein können. Schon als kleine Mädchen bekommen die Padung ihren Halsschmuck. Wir haben ein kleines Mädchen im Dorf getroffen, welches weiss wie man sich in Szene setzen muss. Sie hat Fotos von sich machen lassen, gestrahlt, sich gefreut und Leute umarmt. Eine richtige kleine Prinzessin :-)

 

PS: Wir hatten einen tollen Fahrer, welcher uns für total 4'500 Baht (durch 5 Personen) von Chiang Mai nach und durch Chiang Rai gefahren hat und wieder zurück. Wir haben uns lediglich auf dem Rückweg etwas Sorgen gemacht, da er immer am kichern war. Wir waren uns nicht sicher, ob er vielleicht etwas geraucht hat. "Hahaha stop, no stop, hahaha no police". Da fühlt man sich gleich wohl ;-P

Kommentar schreiben

Kommentare: 0